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 Psykeeper Guide

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Xxnialaxx
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Psykeeper Guide Empty
BeitragThema: Psykeeper Guide   Psykeeper Guide EmptyDo Okt 08, 2009 12:15 pm

Der Psykeeper - wohl die mysteriöseste Klasse von allen. Seine unheimlichen mentalen Kräfte erlauben es ihm, sich schwebend fortzubewegen, dämonische Kräfte heraufzubeschwören und seine Opfer schreckliche Qualen erleiden zu lassen. Es heißt, Psykeeper seien mit dunklen Mächten im Bunde und...

Genug davon! Zur Sache: Der Psykeeper oder kurz Psy ist neben dem Elementor die zweite Jobklasse des Magicians. Er verwendet starke Skills, die großen Schaden am Gegner anrichten und ihn lähmen, fesseln oder erlittenen Schaden auf in zurückwerfen. Dies lässt sie zu ausgezeichneten Kämpfern, nicht nur beim Leveln sondern auch beim PvP werden.
Ich möchte im Folgenden einen kleinen Überblick darüber geben, welche Builds es gibt, was für Skills der Psy verwendet und auf welches Equipment man zurückgreifen sollte.



Der AoE Psykeeper


Dieser Build levelt, indem er große Mengen von Monstern erst attackiert und sie dann alle auf einem Haufen vernichtet. Dabei greift er auf die AoE Skills (AoE = Area of Effect; d.h. Gebietsschaden) Maximum Crisis und Psychic Square zurück, die er im Laufe der Zeit erlernt. Wichtig für ihn sind HP und Def auf der einen, Atk und Casting Speed auf der anderen Seite. Da alle Psy Skills durch Int an Stärke gewinnen, muss der Aoe Psy also das richtige Verhältnis von Sta und Int finden.
Generell ist fast jede Kombination möglich. Man kann als Pure Sta aoen und dank Azria trotzdem noch schnell leveln. Genauso kann man auch überhaupt kein Sta staten, wenn man auf gut geuppte Ringe und Sta-Erweckungen zurückgreifen kann. Das sind allerdings ziemliche Extreme, ich empfehle folgenden Build für einen AoE Psykeeper:

STR 15
STA 150-200
DEX 15
INT XXX (XXX bedeutet bei Builds immer: Hier fließen alle Statpunkte rein, die nicht gebraucht werden. Alle Angaben ungebufft und ohne Equipment.)

Achtung! die 150-200 STA beziehen sich auf einen Psy, der ungefähr Level 90 erreicht hat. Natürlich sind 200 STA auf lvl 65 utopisch, deshalb rate ich dazu, anfangs im Verhältnis 1:1 oder 1:2 INT zu STA zu staten.
Je nachdem, welche Ausrüstung man trägt, kann man sich eine gewisse Menge an STA sparen. Man kann seinen Build auch durch Ringe und Schilde mit unterschiedlichen Erweckungen variabel halten und so auf besetzte oder kleine/große Spawns entsprechend reagieren.

Wie aber levelt der AoE Psy nun?
Ein AoE verläuft generell nach diesem Prinzip:

Schritt 1: Die Monster werden mit dem Wand angeschlagen. Dazu greift man nur einmal kurz an und rennt bzw. schwebt dann sofort zum nächsten Monster. Nach Möglichkeit sollte man dabei nicht getroffen werden.
Es empfiehlt sich, zum Anschlagen einen anderen Wand zu benutzen als später zum töten der Monster, aus diesem Grund:
Der Wand attackiert am langsamsten von allen Waffen, dadurch schlägt der Psy die Mobs nur sehr langsam an. Holt man sich allerdings einen Wand - Lvl egal - der mit viel Attackspeed erweckt ist, kann man um einiges schneller einsammeln. Legt man beide Wands auf F-Tasten, kann man bequem wechseln. Wer allerdings einen ganzen Haufen Magiebeschwörungsbonus vom Equip bekommt, kann unter Umständen auch mit Demonology Monster anschlagen. Das hat den Vorteil der größeren Reichweite und der Vorschädigung der Mobs, allerdings de Nachteil der MP-Kosten.

Schritt 2: Hat man nun genug Monster gesammelt, bleibt man stehen und castet die Aoe Skills, wodurch die gesamte Monstermenge Schaden erleidet. Ich rate dazu, Maximum Crisis statt Psychic Square zu verwenden, weil:

- er früher verfügbar ist
- Psychic Square nur wenig mehr Schaden macht
- Psychic Square einen Cooldown hat, d.h. nicht kontinuierlich hintereinander gecastet werden kann.




Wie aber macht man aus seinen Mage/Psy einen vernünftigen AoE Psy?

Nun, man kann zum Einen den klassischen Weg wählen, indem man als Magician oder Psy bis Lvl 65 als 1on1 gegen die Monster kämpft. Das geht anfangs schnell, später recht langsam, aber wenigstens hat man durch die viele STA den Vorteil, nicht auf einen Full Supporter angewiesen zu sein. Zu diesem Zweck sollte man den jeweils letzten Skill der Elementzweige des Mages maxen (den für Lvl 30), sowie Mental Strike auf Lvl 10 bringen.
Wenn man das Reskill vom 1. Jobchange nicht mehr hat, rate ich dazu, den Wasser- und Windskill zu maxen, evtl. noch den Feuerskill, da viele Monster anfällig gegen diese Elemente sind.
Wer das Reskill noch hat, kann alle Zweige maxen und später reskillen.

Der zweite Weg besteht darin, sich bis Level 60 ziehen zu lassen und von dort an als Crucio Psy weiterzuleveln und erst später auf AoE umzusteigen. Mehr dazu beim Crucio Psy.
Wer auf diese Wege keine Lust hat und es sich leisten kann, kann natürlich jederzeit ein Restat kaufen und es verwenden.

Und was sind nun die Vor- und Nachteile dieses Builds?

Der größte Vorteil ist wohl seine Vielseitigkeit und Flexibilität. Man kann mit ein und dem selben Aoe Psy genausogut in der Mine leveln wie auf Azria, wenn man es richtig anstellt. Hinzu kommt, dass sein Build dem PvP Build ziemlich genau entspricht und man dadurch auch in der Arena ordentlich was reißt. Er levelt sehr flott und teilt guten Schaden aus und ist auch nicht zwingend auf einen Supporter angewiesen sondern kann auch mit einem AoE Partner oder anfangs als Crucio leveln.
Sein Nachteil ist vor Allem, dass der erste AoE Skill erst ab Lvl 65 verfügbar ist, die Lvl bis dorthin zu überbrücken kann sehr frustrierend sein. Außerdem levelt er nicht ganz so schnell wie der Crucio Psy (zumindest anfangs) und macht weniger Schaden als der Satan Psy.



Der Crucio Psykeeper

Dieser Build verdankt seinen Namen dem Skill "Crucio Spell". Dies ist ein Selfbuff, der, solange er aktiv ist, Schaden, den der Psy erleidet, doppelt auf den Angreifer zurückwirft (Im PvP nur 20%).
Der Crucio Psy nutzt das aus, indem er sich einfach nur von sehr hohen Monstern (gut und gern 30 Lvl höher als er) angreifen lässt, die sich dann quasi selbst außer Gefecht setzen. Zu diesem Zweck statet er massig STA um auch starke Schläge wegstecken zu können. Der Build sieht so aus:

STR 15
STA XXX
DEX 15
INT 15

Da der Crucio Psy nicht selbst angreift, kann er auf INT verzichten. Er schlägt die Mobs nur an und schluckt Food und Pillen, während ihn ein Full Supporter heilt. Er ist dabei auf das beste Food sowie ein gutes Heal angewiesen, da er trotz seiner hohen Def und HP schnell sterben kann.
Dieser riskante Lebensstil zahlt sich jedoch aus, da der Psy (und sein FS) auf diese Weise massig Exp bekommen. Dank Azria kann man auch bis in hohe Level als Crucio leveln.

Was habe ich von einem Crucio Psy?

Den wahrscheinlich am schnellsten levelnden Build bis Lvl 80. Damit hört es dann aber schon auf. Ein Crucio ist stark von seinem Supporter abhängig, baut dieser Mist, sind beide tot. Außerdem kann man nicht bis 120 als Crucio leveln, weil die Monster dann zu schwach werden um großen Schaden zu machen. Viele Spieler empfinden das Leveln als Crucio zudem als langweilig, weil man selbst nichts machen muss. Allerdings kann man von Crucio recht leicht auf AoE umsteigen, wenn man im Laufe der Zeit einfach INT addet.



Der Satan Psykeeper


Der Satan Psy, kurz für Satanology Psykeeper, verlässt sich beim Kämpfen voll und ganz auf den Skill "Satanology". Dieser fixiert den Gegner für eine gewisse Zeit und hindert ihn daran, zum Psy zu laufen. Der Psy muss sich also keine Sorgen machen, getroffen zu werden und kann fröhlich seine Spells auf den Gegner ballern. Weil er kein STA benötigt, kann er Pure INT gehen und unheimlich viel Schaden anrichten.
Der Build ist recht simpel:

STR 15
STA 15
DEX 15
INT XXX

Der Satan Psy castet zuerst Satanology, dann attackiert er mit seinen Skills. Droht Satanology am Gegner auszulaufen, castet er es erneut, bis der Gegner wieder gefesselt ist. Ab lvl 70 kann man zusätzlich noch "Psychic Wall" verwenden. Falls Satanology nicht greifen sollte, wirft ihn diese auf jeden Fall zurück und bietet auch einen gewissen Schutz vor Aggros.

Wieso sollte ich einen Satan Psy nehmen und warum nicht?

Wer auf hohen Schaden steht, ist beim Satan Psy richtig. Kaum eine andere Klasse richtet mit Skills soviel Damage im 1on1 an wieder Satan Psy, wodurch er am ehesten von allen Builds giggen kann. Allerdings ist auch der Satan Psy eine heikle Angelegenheit. Es reicht, dass neben ihm ein Aggro spawnt, schon kann er aus den Latschen kippen. Er ist auch nicht unbedingt der schnellste Levler, um nicht zu sagen: sogar der Langsamste von allen Klassen. Außerdem ist Satanology erst mit Lvl 65 verfügbar, vorher muss man klassisch 1on1 machen (am besten mit dem Stunskill "Psychic Bomb") oder den Mage-Skill "Rooting" verwenden. Wer aber AoE und Crucio nichts abgewinnen kann, sollte diesen Build wählen.



Der Melee Psykeeper

Ein seeeehr exotischer Build, den kaum einer spielt und relativ sinnfrei ist, jedoch mit hohem Spaßfaktor. Allein der Name ist schonmal leicht irreführend. Ein Melee Psy greift nicht mir Skills an, sondern mit dem Wand; was bei den Skills des Psykeepers schonmal unlogisch anmutet.
Ein 15-DEX-Psy hat selbst mit Haste und GT gerade mal ~75% Attackspeed; ohne Erweckungen wird er nie auf 100% Attackspeed kommen, denn der letzte Breakpoint liegt bei über 1000 DEX.

Was ist nun also das Tolle an einem Melee Psy? Zunächst einmal bekommt man bei einem cleanen Wand für jeden Punkt INT 6.0 Atk. Je höher der wand geuppt ist, desto mehr. Das wird nicht einmal von einem Blade mit Äxten übertroffen. Ein weiterer Grund ist ein (absichtlicher?) Bug.
Mit v9 wurden Knockbacks im PvP entfernt, der gegner wird bei kritischen Treffern nicht mehr zurückgeworfen. Gut möglich, dass die Entwickler das beim Wand nicht nötig hielten, jedenfalls verfügt er als einzige Waffe noch über Knockbacks, was bei 100% Attackspeed und 50% Crit und Mehr ein Heidenvorteil ist. Hinzu kommt, dass der wand auch mit 15 DEX 100% (und mit 100 meine ich 100) Hitrate besitzt und immer trifft. Und schließlich ist es einfach wahnsinnig spaßig, einem schwebenden etwas zuzusehen, das im Zehntelsekundentakt Energiebälle von sich schleudert.

Ein Melee Psy hat zwei Haken:
Zum Einen wird die Atk bei normalen Treffern halbiert, selbst bei 2000 Atk wird er mit einem normalen Schuss gerade einmal 1k Dmg machen. Dies gilt allerdings nicht für Crits, weshalb man eine hohe Critrate anstreben sollte.
Zum Anderen gibt es keine einzige Psy Waffe oder Rüstung, die ihm einen Melee-tauglichen Bonus gibt. Alle Setteile müssen deshalb für diesen Build speziell erweckt werden.

Der Build sieht so aus:

15 STR
15 DEX (DEX adden lohnt ob des geringen Effekts nicht.)
15 STA
XXX INT

Der Build ist also der gleiche wie beim Satan Psykeeper, was uns erlaubt, durch Wechseln des Equips die Art zu Leveln zu wechseln.



Was habe ich nun also von einem Melee Psy?

Eine exotische, spannende und selbstironische Klasse, die vielleicht nicht der Über-Killer ist, aber den Gegner im PvP mit Sicherheit überrascht udn auch noch über hohe Schlagfertigkeit durch Skills verfügt



Als Aoe Psykeeper:


Ab lvl 65 entweder das Lvl 75 Roshel Set downscrollen, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt, oder ganz einfach das CW Set benutzen, das eine gute Def hat und nette Boni gibt. Wenn man der Meinung ist, zu wenig HP zu haben, kann man auch nur den Helm und den Suit des CW Sets nehmen und sich die Gaunts und die Boots vom Teba Set holen, dadurch bekommt man 10% mehr HP.
Ab Lvl 75 kann man dann auf das Roshel Set umsteigen und ab lvl 90 benutzt man dann auf jeden Fall das Geniun Set. Es gibt 15% Casting Speed, und das schon bei 3 Teilen. Der Suit ist also nicht zwingend nötig. Dadurch kann man ab lvl 105 dann je nach Situation auch den Setsuit des v7 Sets (Psykon) zusammen mit den 3 Teilen verwenden oder das komplette Psykon Set tragen.
Es ist das ultimative AoE Set und, was die Boni betrifft, sogar dem Twilight Set überlegen. Der Suit wird für gewöhnlich mit HP oder Def gepierct, in seltenen Fällen sogar mit Atk. Was man von alledem nimmt, sei jedem selbst überlassen, HP könnt ihr jedoch auch im PvP gut gebrauchen.
Die Waffe des AoE Psys ist zunächst der Guardian Wand, den man ruhig bis Lvl 90 benutzen kann. Dann rüstet man wegen der HP Rate den Angels Wand aus und steigt mit Lvl 105 auf den LG Wand um. Der Bloody Wand bleibt natürlich das absolute (vor allem was den Preis angeht) Nonplusultra, da er A und LG Wand in jeder Hinsicht übertrifft.
Beim Schmuck rate ich sowohl zu Demols und IntellRingen als auch zu Plugs und StamRingen. Je nach Situation braucht man als AoE Psy mal mehr INT und mal mehr STA, dadurch kann man sich anpassen. Kette sollte logischerweise eine Gore Necklace +X sein.
Gleiches gilt für Schilde: optimal wären jeweils ein Schild mit ca. 25 INT und eines mit 25 STA. Was die übrigen Erweckungen angeht, so sind für den AoE Psy folgende von Vorteil: INT, STA, Schneller casten, Def, HP, Atk, Atkspeed (auf dem Wand zum Anschlagen) sowie Laufgeschwindigkeit.
Bei Sockelkarten für Schild und Wand rate ich nur zu Water Cards. Warum keine Land Cards? STA ist zwar nützlich, aber Water Karten geben zusätzlich ab einem bestimmten Kartenlevel Verringerung der Magiebeschwörungszeit - bis zu 40(!)% bei maximaler Sockelung. Es wäre also Verschwendung, INT selbst zu staten, während man STA sockelt.
Als zusätzliche Zuckerl (wenn man denn das Geld hat) kann man sich einen Greif, Löwen oder ein Einhorn hohen Levels zulegen, die einem das Aoen erleichtern - natürlich gehen umgekehrt auch ein Drache oder Fuchs, um den Schaden zu maximieren.
Bei Cloaks empfehle ich einen Taegeuk/Flag Cloak (wegen Geschwindigkeit), einen Cloak of Harmony (+4 STA +4 INT) oder einen Cloak of Intelligence/Stamina (+8 INT/+8 STA). Sie sind zwar nicht unbedingt nötig, aber der Unterschied ist schon spürbar.


Als Crucio Psykeeper:

Beim Crucio ist es ein wenig kompliziert. Einige raten zu viel HP und wenig Def um schnell zu killen, andere zu mehr Def, damit man nicht sofort liegt. Ich denke, 2 Teile des Teba Sets und entweder NPC oder CW Set sollten optimal sein. Bis Lvl 105 gibt es keine Psy Sets mit HP Boni, also kann man einfach immer das nächsthöhere NPC Set benutzen. Allerdings sollte man ins Auge fassen, ein gut geupptes Set zu verwenden, da diese HP- und Def-Boni geben. Gepierct wird entweder 4/4 HP oder 2/4 HP und 2/4 Def. Man kann, anders als sonst üblich, das nachteilige Element auf den Suit legen, um so mehr Schaden zu bekommen, bei Windmonstern z.B. Erde. Aber das auch nur, wenn man den Schaden wegheilen kann.
Der Wand ist relativ egal. Man braucht ihn nur zum Anschlagen, sonst benutzt man ihn eh nicht. Holt euch also nach Möglichkeit einen mit viel STA/HP/Def erweckten Wand niedrigen Lvls.
Der Schild sollte ebenfalls viel STA und HP bringen und evtl auch noch ein wenig Def. Wieviel Def ihr braucht, könnt ihr euch mit dem Charsimulator ausrechnen. Gesockelt wird mit Land Cards, um die STA zu erhöhen.
Euer Schmuck sollte beim Crucio aus Plugs und StamRingen bestehen, sowie einer hohen Gore Necklace.
Als Pet sind Einhorn, Löwe, und in geringerem Maße, Greif zu empfehlen. Bei Cloaks auf STA-Cloaks (Gaia, Stamina, Harmony) zurückgreifen.
Folgende Erweckungen sind beim Crucio von Vorteil: STA, HP, sowie in gewissen Mengen, Def.


Als Satan Psykeeper:

Der Satan Psy benötigt vor allem zwei Dinge: Attack und Casting Speed. Daher sind alle Sets zu empfehlen, die den Casting Speed erhöhen, wobei man die Def verachlässigen kann. Bis Lvl 90 wird also Teba getragen und ab Lvl 90 das Geniun Set. Gepierct wird ausschließlich mit Atk.
Beim Wand gilt ebenfalls: Casting Speed ist von Vorteil. Bis Lvl 90 kann man den G Wand ruhig verwenden, wenn man unbedingt will, auch bis Lvl 105, bevor man auf A bzw. LG Wand umsteigt.
Der Schild sollte, wie die anderen beiden Teile auch, mit INT, Atk oder Casting Speed erweckt werden. Sockelungen sind für Schild und Waffe ganz klar Water Cards - (A) nach Möglichkeit.
Der Schmuck sollte aus Intells und Demols bestehen, die Kette ist mehr oder minder egal.
Als Pet bieten sich Drache und Fuchs an; bei den Cloaks rate ich zu Int Cloaks, alles Andere sieht höchstens nett aus.
Folgende Erweckungen sind sinnvoll: Atk, INT, Casting Speed, Speed.


Als Melee Psykeeper:

Da die Boni für den Melee Psykeeper allesamt recht nutzlos sind, sollte man ganz einfach den Wand mit der höchsten ATK/dem höchsten INT-Bonus verwenden. Beim Set erweckt man sich am besten billige NPC-Teile mit Citrate, Critdamage und Attackspeed (hier gilt es, die richtige Mischung zu finden. Auch INT ist in einem gewissen Maß sinnvoll.
Das Pet sollte ein Fuchs sein; beim Umhang rate ich zu einem hohen INT-Cloak.
Der Melee Psykeeper ist der Einzige, bei dem ihr den Wand getrost mit einem Element versehen könnt, da er ja nicht mit Skills angreift.



IV. Kapitel: PvP, Clockworks & co.



Natürlich gibt es auch als Psykeeper ein Leben nach bzw. neben dem Leveln.
Der Psy ist seit der letzten Version neben dem BP die beherrschende Klasse im PvP. Er kann 3 Teile erwecken, auf gute Skills zurückgreifen und verfügt über hervorragende Sets und Waffen.
Ein auf PvP gestater Psy entspricht ziemlich genau einem AoE Build,allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Wer erfolgreich beim Guild Siege mitmischen will, sollte genug HP haben, um ein einfaches Asal oder ein HCtes HoP zu überleben, wieviel das ist, unterscheidet sich von Server zu Server. Man sollte sich hierbei auch entscheiden, ob man eher in Richtung Tank oder in Richtung Punktefarmer gehen will.
Meist spezialisieren sich Psys im Guild Siege darauf, Gegner mit wenig HP wie Jester oder Asal-BPs auszuschalten. Dazu verwenden sie für gewöhnlich Spirit Bomb und Refresher Hold. Leider wirft Crucio seit v9 den Schaden nicht mehr doppelt zurück und Blinkpool funtioniert in der Guild Siege Arena auch nicht.
Man ist also komplett auf seine HP und die Fähigkeit, schnell austeilen zu können, angewiesen.
In der PK Arena kann man dank Satanology und Blinkpool allerdings lustig drauflosholzen. Einfach Satan auf den Gegner casten, eine beliebige Bombe 4-5 mal in den Action Slot legen, diesen ausführen und dann Blinkpool benutzen. Dadurch verliert euch der Gegner aus dem Target und muss euch erst einmal wiederfinden. Außerdem könnt ihr auch Blinkpool benutzen, wenn ihr selbst durch Sneaker oder Satanology gefesselt seid.
Was Piercings von Waffe und Schild angeht, rate ich hier ausschließlich zu Water (A) Karten. Diese geben genausoviel INT wie Land (A) Karten STA geben, allerdings geben sie pro karte noch einmal 2% Verringerte Castingzeit - holt euch also eure INT aus den Karten, STA wird im PvP ausschließlich eigenes gestated.

Auch wenn man zu früheren Zeiten für so etwas nur Spott geerntet hätte: Mittlerweile gibt es einige Psykeeper, die auch zu CW gegangen sind und ihn meines Wissens auch alleine, nur mit Hilfe eines RMs gelegt haben.
Vorraussetzung dafür ist ein Build mit sehr viel INT, Refresher Holds und ein Maximum an Casting Speed, z.B. durch Geniun Set, LG Wand, Water (A) Piercings und gute Erweckungen. Allerdings sollte man dann auch ein hohes Level besitzen, da die HP und der Dmg ansonsten nicht ausreichend sein könnten.

Giggen ist hingegen weniger die Sache des Psys. Melee-Klassen erledigen Gigs viel schneller, vor allem auf hohem Level. Dennoch kann man mit einem Satan- oder AoE Psy relativ sicher Gigs jagen gehen, und das ohne FS. Der eine castet immer Satan, der andere hingegen verlässt sich auf seine STA. So oder so, man muss anschließend nichts abgeben!

Man kann den Psy natürlich auch bei anderen Aktivitäten neben dem Leveln verwenden. Der Guild Raid ist gerade für AoE Psys aufgrund der Monstermassen attraktiv und bei den in v12 und 13 angedachten Neuerungen wird der Psy sicher auch nicht außen vor bleiben.


Quelle: onlinewelten
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